ADAC Westfalen Youngster Slalom Cup

Einige unserer Jugendlichen nehmen bereits am Youngster Slalom Cup des ADAC Westfalen teil. Bei dieser Veranstaltungsserie handelt es sich um acht regionale Automobilslaloms pro Jahr.

Dafür stellt der ADAC- Westfalen den Teilnehmern die zum Einsatz kommenden Fahrzeuge. Es handelt sich seit 2022 um drei identische Opel Corsa, ausgerüstet mit Überrollkäfig, Sportschalensitz und Sechs-Punkt-Sicherheitsgurten.

Ende 2016 haben wir einen Mazda 2, 1400 ccm, 75 PS (siehe Foto) angeschafft, wie er bis Ende 2021 vom ADAC Westfalen eingesetzt wurde und für den Slalomsport mit entsprechender Sicherheitsausstattung ausgerüstet und bereiten damit unsere Jugendlichen auf die Teilnahme am Cup vor.

Teilnehmen können Jugendliche von 16 bis 23 Jahren (Jahrgangsregelung, für 2024: Jahrgänge 2001-2008), die sich zu Beginn des Jahres fest für ein Jahr einschreiben müssen.

Das Nenngeld (499,00 € in 2022) beinhaltet die Teilnahme an allen acht Rennen, inklusive Nutzung der Cup-Autos. Zusätzlich muss jeder Teilnehmer über einen eigenen Sturzhelm verfügen, der der jeweils gültigen Sicherheitsnorm des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB) genügt, sowie über eine DMSB-Lizenz, die nur beantragt zu werden braucht.

Neueinsteiger, die erstmals teilnehmen möchten, müssen vor dem Saisonbeginn an einem Trainingslehrgang teilnehmen und beweisen, dass sie das ihnen anvertraute Fahrzeug in puncto Bedienung, auch in kritischen Situationen, voll beherrschen. Dabei kommt es aber gerade nicht auf schnelles Fahren an, sondern einzig und allein auf die Fähigkeit, das Auto zu beherrschen und den Anweisungen der Instruktoren, die als Beifahrer mit im Auto sitzen, Folge zu leisten. Denn nach erfolgreich abgeschlossenem Trainingslehrgang sind die zugelassenen Teilnehmer bei den Veranstaltungen im Fahrzeug auf sich allein gestellt.

Der Trainingslehrgang kostet einmalig 50,00 € und wird, wie auch die einzelnen Rennen, von drei Instruktoren begleitet, die selber im Slalomsport lange Zeit aktiv waren oder es noch sind. So ist immer ein erfahrener Ansprechpartner greifbar.

Ferner müssen die Teilnehmer, die keinen Führerschein haben, bei den Trainings zuerst in einem Fahrschulwagen unter Anleitung eines professionellen Fahrlehrers die grundsätzlichen Bedienvorgänge, die für das Autofahren notwendig sind, erlernen. Wer die Anforderungen in den Trainingslehrgängen allerdings nicht erfüllt, wird auch nicht als Teilnehmer zugelassen und erhält dann natürlich sein Nenngeld zurück mit Ausnahme des Nenngeldes für den Trainingslehrgang. Im Trainingslehrgang wird auch ein kurzer Theorieteil bzgl. Sportgesetz, Technik und richtiges Slalomfahren abgehalten. Der Youngster- Cup ermöglicht somit einen frühen und unschlagbar günstigen Einstieg in den Motorsport. Die zumeist noch jugendlichen Teilnehmer lernen daher schon lange bevor sie im öffentlichen Straßenverkehr ein Auto bewegen dürfen, ein solches zu beherrschen. Die Jugendlichen erlernen dabei Wahrnehmungs-Strategien und eignen sich Automatismen in der Fahrzeugbedienung und -beherrschung an. Werden sie dann mit 17 oder 18 Jahren auf den öffentlichen Straßenverkehr „losgelassen“, haben sie es ungleich einfacher, sich von Anfang an intensiver auf die Besonderheiten des Straßenverkehrs selbst zu konzentrieren (z.B. Verkehrszeichen, andere Verkehrsteilnehmer, Navigation, etc). Alle Verantwortlichen achten zuerst vor allem darauf, dass sich die Jugendlichen Ihrer Verantwortung für sich und andere bewusst werden. Sie lernen damit schon früher als andere Verkehrsteilnehmer, dass blindes Rasen sowohl im Motorsport als auch im Straßenverkehr niemals etwas zu suchen hat. Der Youngster- Cup trägt damit vor allem zur Verkehrssicherheit unter Fahranfängern bei. Wer sich nicht an die Regeln hält, wird von der weiteren Teilnahme am Youngster Cup ausgeschlossen, ohne dass das gezahlte Nenngeld zurückerstattet wird.

Weitere Infos vom ADAC

7. Wertungslauf im ADAC Kartslalom & 6. Wertungslauf ADAC Youngster Cup beim MFC Auf dem Schnee

Ein Turnier schreibt Geschichte:
heißestes Rennen 2019 beim MFC Auf dem Schnee

Sonntag, 30.06.2019, 37° C: Heimrennen des MFC Auf dem Schnee. Ausgerichtet auf dem Parkplatz bei Ostermann in Witten und das MFC Team zeigte wieder einmal, was es gemeinsam wuppen kann. Mit 37°C war es das heißeste Rennen des Jahres und die Hitze verlangte Fahrern und Helfern extrem viel ab. Das Programm, dass das MFC Team auf die Beine stellte, hatte für jeden Besucher etwas im Angebot: spannende Kart-Slalom und Youngster Cup Rennen fanden parallel statt, für das leibliche Wohl sorgte ein umfangreiches Catering, es gab eine Tombola, im Tret-Kart konnten Jung und Alt sich im Parcours auf die Probe stellen und für neugierige Testfahrer standen die Roller des ADAC zur Verfügung. Ein weiteres Highlight: eine Wasserrutsche zur Abkühlung, neben der altbewährten Hüpfburg für die Jüngsten. Und die MFC-Fahrer? in allen Klassen vorne – drei erste, vier zweite und ein dritter Platz beim Kart-Slalom, ein erster Platz beim Youngster Cup.

Zum Bericht...

4. Wertungslauf Youngster Slalom Cup beim AC Oelde Younster Cup Team des MFC ist unschlagbar

Acht motivierte Fahrer*innen des MFC Auf dem Schnee starteten am Sonntag, dem 26.05.2019, unter idealen Wetterbedingungen beim vierten Wertungslaufs des ADAC Youngster Slalom Cups. Ausrichter war der AC Oelde. Und zum dritten Mal in vier Wertungsläufen zeigte das MFC-Team den Konkurrenten wie Sieger aussehen: Platz 1 auf dem Siegertreppchen gehörte ihnen. Klasse Leistung!

Zum Bericht...

MFC Youngsters schaffen Mannschaftssieg beim 3. ADAC Wertungslauf im Youngster Slalom Cup 2019

Am Samstag, 11.05.2019, ging es für die acht Youngester Cup Fahrer/innen des MFC auf dem Schnee nach Wilnsdorf ins Siegerland. Dort fand auf dem Maxi Autohof, der vom AMC Hellertal ausgerichtete dritte Wertungslauf des Youngster Slalom Cups im Rahmen des ADAC Jugendsports statt.

Zum Bericht...