90 Jahre MFC

Am 13.07.2019 feierten wir unser 90jähriges Vereinsjubiläum. An dieser Stelle ein paar Impressionen aus den letzten 90 Jahren.

Chronik 1929 - 2019

Am 15. Januar 1928 trafen sich in dem kleinen zwischen Dortmund, Witten und Herdecke gelegnen Ort „Auf dem Schnee“ einige motorrad- und motorsportbegeisterte Freunde, um gemeinsame Ausfahrten zu veranstalten, an Geländeturnieren, Zuverlässigkeitsfahrten, etc. teilzunehmen und das gesellige Beisammensein zu pflegen. Sie erkannten schon damals die Bedeutung des ADAC und wollten sich diesem anschließen. Zunächst musste man jedoch zu einer Ortsgruppe erstarken. So schloss man sich erst einmal dem „Motorfahrerclub Schwerte im ADAC“ an. Sie fanden dort eine herzliche Aufnahme und kameradschaftliche Unterstützung. Nachdem sich weitere Gleichgesinnte zu ihnen gesellten, beschlossen sie am 20. September 1929 im Restaurant Becker, Auf dem Schnee, die Gründung einer eigenen Ortsgruppe. Seit diesem Tag existiert der „Motorfahrer-Club Auf dem Schnee 1929 e.V. im ADAC“.

Der erste Vorstand bestand aus:

  • Wilhelm Gräwingholt sen., 1. Vorsitzender
  • Heinrich Goldschmidt, 2. Vorsitzender
  • Fritz Hagemeier, Sportleiter
  • Hermann Becker, Schatzmeister
  • Willi Möller, Schriftführer

Fast wöchentlich wurden gemeinsame Ausfahrten unternommen. Eine echte Clubgemeinschaft wuchs heran. An vielen motorsportlichen Veranstaltungen im damaligen ADAC-Gau Westfalen-Lippe nahmen Fahrer unseres Clubs teil. Es gehörte schon Mut und Unternehmungsgeist dazu, mit ihren verschiedenartigen Fahrzeugen –vornehmlich Motorrad- Tagestouren ins Sauerland oder zum Nürburgring zu starten. Oft musste gehalten werden, um Pannen zu beheben. Motoren waren heiß gelaufen, Keilriemen gerissen und mancher Platten musste infolge schlechter Straßen geflickt werden. Hier bewährte sich die Clubkameradschaft, wenn repariert oder abgeschleppt werden musste. Trotzdem ging es abends im Clublokal wieder hoch her.

Besonders beliebt war das Hohensyburg- Dreiecksrennen, an dem zum Beispiel im Jahre 1932 auch die Rennsportlegende Bernd Rosemeyer auf einem BMW-Motorrad teilnahm. Die Strecke führte von der Wittbräucke (Start und Ziel) über die Hohensyburg, Olpketal, Kirchhörde, Schanze und Herdecker Bach.

Ende 1933 kam dann ein Einschnitt in das Clubleben, den wohl jeder Verein in der damaligen Zeit registrieren musste. Der Gesamtclub des ADAC wurde aufgelöst, mit anderen Kraftfahrervereinigungen gleichgeschaltet und konnte unter der Bezeichnung DDAC (Der deutsche Automobilclub) seine unpolitische Tätigkeit weiterführen. Der 2. Weltkrieg 1939 bis 1945 nahm zwar vielen Clubmitgliedern das Fahrzeug, vielen nahm er aber weit Wertvolleres.

Die Clubkameraden unseres Vereins, die sich nach dem Krieg um ein Wiederaufleben des MFC bemühten, standen zunächst noch ziemlich einsam da.

Im Sommer 1951 wurde der MFC unter dem Vorsitz des altbewährten Vorsitzenden Wilhelm Gräwingholt neu konstituiert. Unser Ehrenmitglied Waldemar Thiemann war bereits 1951 als Neugründungsmitglied mit von der Partei und hat bis zu seinem Tode im Jahre 2011 seine Treue zum Club bewahrt. Zu den alten Mitgliedern aus der Gründerzeit kamen immer mehr Neue hinzu.

Als erste Veranstaltung nach der Neugründung wurde z.B. 1951 eine sog. „Fuchsjagd“ veranstaltet.

Schon 1952 konnte unser Club bei einer Veranstaltung des Nachbarclubs MSC-Herbede den Meistbeteiligungspokal erringen und war mit 9 Preisen auch der erfolgreichste Club. Auch bei der vom ADAC-Westfalen damals veranstalteten Fuchsjagd in Iserlohn erhielt unser Club den Meistbeteiligungspokal.

1953/1954 kam die Zeit der großen Motocross- Rennen. Fahrer unseres Clubs gingen regelmäßig bei solchen Veranstaltungen mit internationalen Starterfeldern an den Start.

Im Jahre 1963 ging unser ehemaliges Clubmitglied Wolfgang Grypsch u. a. bei dem Hockenheiring-Rennen, einem Lauf zum Deutschen Juniorenpokal der OMK in der Seitenwagenklasse an den Start.

Durch die immer weitere Verbreitung von PKW unter der Bevölkerung machte auch die PKWsierung vor unserem Verein nicht halt.

In den 60er Jahren wurde immer mehr an Veranstaltungen für PKW teilgenommen. Unsere Clubmitglieder organisierten Fahrten ins Blaue, Bildersuchfahrten und ähnliche Veranstaltungen.

Die seit 1955 durchgeführten Geschicklichkeitsturniere für Motorräder wurden auf PKW umgestellt. Bis ins Jahr 2005 veranstaltete unser Club jährlich ein PKW-Geschicklichkeitsturnier.

Im 50sten Jubiläumsjahr des Clubs, 1979, veranstalteten wir bereits den 25. Gaumeisterschaftslauf des ADAC-Westfalen-West. Zum damaligen Zeitpunkt nahmen Fahrer und Fahrerinnen unseres Club seit 25 Jahren an solchen Veranstaltungen teil.

In den Jahren 1968 bis 1973 veranstalteten wir zusätzlich unsere jährliche Nachtorientierungsfahrt für PKW.

1973 schlossen sich die aktiven Ortsclubs des EN-Kreises, zu denen auch unser Club gehört, zu der Motorsportgemeinschaft Ennepe- Ruhr-Kreis zusammen.

Zu diesem EN-Pokal wurden Geschicklichkeitsturniere, Orientierungsfahrten (die damals eher einer heutigen Automobilrallye ähnelten) und vor allem Automobilslalomveranstaltungen gewertet. Automobilslalomveranstaltungen führen wir noch heute regelmäßig durch. Bis heute sind es mehr als 40 erfolgreich durchgeführte Slalomveranstaltungen.

In den Jahren 1976 und 1977 war unser Club der erfolgreichste Teilnehmer am EN-Pokal und konnte den Wanderpokal gewinnen.

Im Jahre 1979 gelang Lothar Dolenski der „große Wurf“. Von allen Slalomveranstaltungen, bei denen er an den Start ging, kam er auf einem Autobianchi Abarth als Klassensieger zurück. Außerdem gelang ihm mit seinem Beifahrer und unserem langjährigen Sportleiter Günter Bovensmann ein Gesamtsieg bei einer Club-Rallye.

Da es aufgrund behördlicher Auflagen und sich gestört fühlender Anwohner immer schwieriger wurde, geeignete Plätze für die Durchführung eines Automobilslaloms zu bekommen, gründeten der MFC, der ACAS Schwelm, der AMC Schwelm, der AC Hagen 05 und der AMC Hattingen in den 80ziger Jahren die Veranstaltergemeinschaft „Jörg-Frischkorn-Slalom-Pokal“.

Veranstaltungsort war jeweils die Kart- Rennbahn in Hagen in der Selbecke. Teilnehmerzahlen von jeweils rund 100 Startern zeigten, dass es richtig war, dieser Veranstaltergemeinschaft beizutreten.

Noch heute richten wir jedes Jahr einen Automobilslalom aus, nunmehr allerdings auf dem ADAC-Verkehrsübungsplatz in Recklinghausen. 2018 fand dort unsere Jubiläumsveranstaltung, der 50. ADAC/MFC Slalom VÜP Recklinghausen statt. Mit 90 Startern ist die Nachfrage nach unserer Veranstaltung ungebrochen hoch.

Seit vielen Jahren veranstalten jährlich einen Slalomlauf zum ADAC Youngster-Slalom-Cup, bei dem Jugendliche von 15 bis 23 Jahren auf drei vom ADAC- Westfalen zur Verfügung gestellten PKW Motorsportluft schnappen können. Der MFC ist aber nicht nur im Motorsport aktiv, sondern bemüht sich auch intensiv um die Verkehrssicherheit, insbesondere derer von Kindern im Straßenverkehr. Bis vor wenigen Jahren war das alljährlich am letzten Sommerferienwochenende veranstaltete Sommerfest für Schulanfänger eine gut besuchte Veranstaltung. Hier konnten sich die i-Dözken in einem Verkehrskindergarten, durch die Aufführungen der Verkehrspuppenbühne oder durch Teilnahme an einem Fahrradturnier langsam und spielerisch an die Bewältigung ihres neuen Schulweges herantasten.

13 Jahre lang stellten wir für die Kreisverkehrswacht Schwelm deren Herdecker Stützpunkt sicher.

Im Jahr 1982 wurde die Jugendgruppe des MFC für Kinder von 7 bis 18 Jahren gegründet. Eifrig wurde sofort an Kart-, Fahrrad- und Mofaturnieren teilgenommen. Heute zählt unsere Jugendgruppe mehr als 20 aktive Mitglider uns ist unter ihrem Trainer Holger Tschasche so erfolgreich wie noch nie.

Trotz vieler großer Veranstaltungen und über den Clubrahmen hinausgehender Arbeit kam das eigentliche Clubleben aber nie zu kurz. So wurden viele Feste gefeiert und zahlreiche Clubausfahrten organisiert. Insbesondere die seit mehr als 40 Jahren immer noch jährlich stattfindende Nikolausfeier ist sowohl bei den Clubmitgliedern, insbesondere bei deren Nachwuchs, als auch bei Gästen sehr beliebt.

Im Februar 2006 gab Hans Jeuschede das Amt des Vorsitzenden ab, dass er bis dahin über 30 Jahre lang bekleidet hatte und konnte auf insgesamt 40 Jahre Vorstandsarbeit im MFC zurückblicken.

Hans Jeuschede wurde von der Mitgliederversammlung zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung seinen Sohn Marco Jeuschede, der schon zuvor vier Jahre als Verkehrsreferent des MFC tätig war.

Einen tollen Erfolg landeten in 2010 unser Sportleiter André Jeuschede und unser Mitglied Ralph Noelle. André konnte erstmals die Deutsche Rennslalommeisterschaft auf seinem BMW M3 gewinnen. Ralph wurde auf seinem BMW 320IS Vizemeister 2010. Auch in den Folgejahren belegten die beiden Slalompiloten Top-Ten- Ränge in dieser Meisterschaft (2011 Ralph Noelle Vizemeister, André Jeuschede 4. Platz; 2012 André 3. Platz, Ralph 5. Platz, 2013 Ralph 7. Platz).

2012 richtete der MFC am 27. und 28. Oktober in Zusammenarbeit mit dem ADAC Westfalen den ADAC- Bundesendlauf Slalom Youngster und die Deutsche Junioren Slalommeisterschaft im Emstalstadion in Harsewinkel mit jeweils rund 100 Teilnehmern aus.

Zum 15. Mal veranstalteten wir in 2019 einen Lauf zum Youngster- Slalom- Cup des ADAC- Westfalen, bei dem 16-23jährige Jugendliche auf drei vom ADAC Westfalen gestellten Wettbewerbsfahrzeugen für „kleines Geld“ Slalomsport betreiben können.

Unser jährlicher ADAC/MFC DMSB- Slalom auf dem Verkehrsübungsplatz Recklinghausen findet in 2019 zum 51.Mal statt. Die Veranstaltung erfreut sich konstanter Beliebtheit.

Bei unserer Kartslalomveranstaltung für Kinder und Jugendliche von 7 – 18 Jahren gehen jährlich weit mehr als 120 Jungen und Mädchen an den Start.

Im Clublokal, dem „Sportler-Treff“ in Herdecke- Kirchende treffen sich die Mitglieder an jedem zweiten Mittwoch im Monat ab 20.30 Uhr zum Führen von „Benzingesprächen“. Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, einfach mal vorbeizuschauen.

2018 konnte unsere Jugendgruppe erstmals die "Top Ten- Wertung" des ADAC Westfalen gewinnen.

Von den rund 50 aktiven Jugendgruppen des ADAC Westfalen werden die besten 10 Anfang Januar eines jeden Jahres in der Westfalenhalle geehrt.

Der MFC ist heute mehr denn je auf Nachwuchs angewiesen, der sich für die Verkehrserziehung von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen, sowie für motorsportliche Aktivitäten interessiert.

Aktuell zählt der MFC 87 Mitglieder inklusive Jugendgruppe. Unser mitgliederstärkstes Jahr hatten wir im Jahre 1967 mit insgesamt 101 Mitgliedern.

Herdecke, im Jahre 2019