2. Wertungslauf im Kartslalom beim AC Waltrop Maico Heinz (K3) und Robin Köhler (K4) begeistern beide mit Platz 1

Sonntag, 12.05.2019: bei schönem, nicht zu warmen Maiwetter richtete der AMC Waltrop den 2. Wertungslauf des ADAC Kartslalom Turniers der Region Mitte aus. Als einer von 12 Vereinen startete der MFC auf dem Schnee mit 22 jungen Fahrer/innen und erzielte einen tollen 3. Platz in der Mannschaftswertung. In den Einzelwertungen begeisterten vor allem Maico Heinz (K3) und Robin Köhler (K4), die beide den Sprung auf den ersten Platz der Siegerpodestes schafften.

In Klasse 1 reichte es leider bei keinem der Jüngsten für einen Podestplatz. Nils Huppert fuhr, wie schon am vergangen Sonntag, vorne mit, aber leider reichte es für ihn, aufgrund von 6 Strafsekunden, nur für den 7. Platz. Joel Langkau blieb fehlerfrei und gelangte auf Platz 11. Dicht gefolgt von Jannick Krebs (Platz 12), Ben Wegener (Platz 13) und Mika Hirschberger (Platz 17).

Felix Heinz fuhr in Klasse 2 mit zwei wirklich schnellen null-Fehler-Runden auf einen super 10. Platz. Er freute sich riesig, zumal er beim ersten Wertungslauf in Iserlohn verhindert war. Ein toller Start für ihn in die Kartslalom Saison 2019. Dominik Köhler blieb ebenfalls fehlerfrei und erzielte Platz 14. Leon Eckert (Platz 20) und Fritz Abramowski (Platz 21) wechselten sich mit der Platzierung diesmal ab und blieben mit jeweils 2 Strafsekunden aber im Mittelfeld. Jacob Mannsour (Platz 31) ruinierte ein ausgelassenes Tor und 2 Pylonen seine Traumzeit von 31,75 Sekunden, die ihm einen Platz in der TopTen hätte bescheren können, schade.

Danach startete Klasse 3 und Maico Heinz, der am vergangen Wochenende ebenfalls leider verhindert war. Er begeisterte mit einem nicht zu übertreffenden und für ihn im Rahmen der Westfalenmeisterschaft sehr wichtigen 1. Platz. Benedikt Inhoff erfuhr trotz 2 Strafsekunden Platz 11, ein super Ergebnis mit dem er sehr zufrieden sein kann, da in Klasse 3 jeder Fehler ins Gewicht fällt. Für Leoni Wegener (Platz 27) war es erst das zweite Rennen, sie wird sich sicherlich in den nächsten Wochen noch steigern.

Sein Bruder Rico Tschasche (Klasse 5) behielt die Nerven und schaffte es mit zwei schnellen, fehlerfreien Runden auf das Siegerpodest: Platz 2. Ein super Ergebnis. Einen Podestplatz hätte auch Fabian Both mit seinen tollen Zeiten erklimmen können, aber leider standen im zwei Pylonen im Weg, Platz 9. Maximilian Hamelmann kann beim nächsten Rennen noch eine Schüppe drauf legen, ihm stand eine Pylone im Weg und so rutschte er auf Platz 12. Auch Niklas Tschasche (Platz 13) war leider viel zu langsam unterwegs, auch er hatte Schwierigkeiten mit den anders gebauten Karts aus Waltrop und schmiss zudem noch einen Pylon. Ebenso erging es Felix Poppinga (Platz 16), der sich seine super Zeit mit 3 Pylonen im zweiten Lauf ruinierte und so die Chance auf eine super Platzierung verspielte.

Insgesamt fielen in Waltrop für den MFC auf dem Schnee zu viele Pylonen, sicherlich ist dies auch der Bauart der Waltroper Karts geschuldet, die in ihrer Fahrdynamik nicht mit den vom MFC und den anderen Vereinen genutzten, baugleichen Karts vergleichbar sind. Aber wie die Mannschaftswertung und die zwei Erstplatzierten zeigen, erzielte der MFC auf dem Schnee im Großen und Ganzen ein gutes Ergebnis und am nächsten Wochenende werden alle wieder ihr Bestes geben.