7. Wertungslauf im ADAC Kartslalom & 6. Wertungslauf ADAC Youngster Cup beim MFC Auf dem Schnee

Ein Turnier schreibt Geschichte:
heißestes Rennen 2019 beim MFC Auf dem Schnee

Sonntag, 30.06.2019, 37° C: Heimrennen des MFC Auf dem Schnee. Ausgerichtet auf dem Parkplatz bei Ostermann in Witten und das MFC Team zeigte wieder einmal, was es gemeinsam wuppen kann. Mit 37°C war es das heißeste Rennen des Jahres und die Hitze verlangte Fahrern und Helfern extrem viel ab. Das Programm, dass das MFC Team auf die Beine stellte, hatte für jeden Besucher etwas im Angebot: spannende Kart-Slalom und Youngster Cup Rennen fanden parallel statt, für das leibliche Wohl sorgte ein umfangreiches Catering, es gab eine Tombola, im Tret-Kart konnten Jung und Alt sich im Parcours auf die Probe stellen und für neugierige Testfahrer standen die Roller des ADAC zur Verfügung. Ein weiteres Highlight: eine Wasserrutsche zur Abkühlung, neben der altbewährten Hüpfburg für die Jüngsten. Und die MFC-Fahrer? in allen Klassen vorne – drei erste, vier zweite und ein dritter Platz beim Kart-Slalom, ein erster Platz beim Youngster Cup.

Gleich die K1-Fahrer zeigten ihr Können. Joel Langkau fuhr, trotz eines Pylonenfehlers auf Platz 1 und seine Zeit hätte sogar noch in K4 für eine ordentliche Platzierung gereicht. Nils Huppert blieb am Sonntag fehlerfrei, fuhr jedoch deutlich langsamer und landete auf Platz 2. Zeitgleich gelangte auch Jannick Krebs ins Ziel, aber aufgrund von zwei geschmissenen Pylonen reichte es beim ihm leider nur für Platz 5. Auch Mika Hirschberger war enttäuscht, fünf Pylonenfehler ließen ihn abgeschlagen auf Platz 12 landen. Ben Wegener zeigte beim Heimrennen was in ihm steckt, er blieb fehlerfrei und schaffte es auf Platz 13. Super, Ben.

Die größte Gruppe war an diesem Sonntag mit 39 Starten die K2. 1,44 s langsamer als der erstplatzierte Finn Kruse und fehlerfrei schaffte es Dominik Köhler auf Platz 2 des Treppchens. Glücklich über seinen größten Erfolg in dieser Saison war Fritz Abramowski. Seine zwei schnellen, fehlerfreien Läufe sicherten ihm den dritten Platz. Ein super Leistung, in seinem ersten Jahr als K2 Fahrer. Auch Leon Eckert und Felix Heinz fuhren in dieser Saison erstmalig in der K2. Leon Eckert landete mit seinen zwei fehlerfreien Läufen auf Platz 9. Felix Heinz schmiss, nach einem schnellen ersten Wertungslauf, ärgerlicherweise im zweiten Lauf eine Pylone und musste sich mit Platz 10 begnügen. Der Blick auf die nächste Saison aber verspricht für diese drei Fahrer viel. Enttäuscht war Jacob Manssour. Auf Siegerkurs im ersten Wertungslauf, er fuhr nur 0,11 s langsamer als Finn Kruse, der Gruppenschnellste der K2, brachte ein Fahrfehler Jacob im zweiten Lauf zum Stocken, zusätzlich schmiss er zwei Pylonen, da war leider nicht mehr als Platz 11 drin.

Der unschlagbare Heinz machte in K3 seinem Namen erneut alle Ehre. In seinem ersten Wertungslauf blieb Maico Heinz nur 0,23 s hinter der Bestzeit des Tagesschnellsten Felix Poppinga aus K5. Sein zweiter Wertungslauf stand dem ersten in nichts nach, Platz 1 für Maico. Auch Benedikt Inhoff fuhr zwei sehr sauber gefahrene Runden mit super Zeiten heraus, aber leider schmiss er eine Pylone und so reichte es nur für Platz 7. Ein Torfehler ließ Leonie Wegener leider auf einen hinteren Platz fallen, ohne den sie ein paar Plätze hätte gut machen können.

Die vorderen Plätze in der K4 gehörten wieder den Fahrern des MFC. Nur 0,04 s trennten Mick Tschasche, Platz 2, und Robin Köhler, Platz 1. Beide Fahrer blieben fehlerfrei und Mick ist in der Gesamtwertung damit weiter auf Erfolgskurs. Wir drücken die Daumen für den letzten Lauf in Rüthen am kommenden Wochenende. Justin Bohnert blieb ebenfalls fehlerfrei und war nur unwesentlich langsamer unterwegs. Platz 5 für ihn zeigt, wie eng der Kampf in den höheren Klassen wird. Sein erstes Rennen in diesem Jahr fuhr Moritz Poppinga, mit nur einem Fehler schaffte er es auf einen tollen 15. Platz.

„The fast man on the Track“ kam am Sonntag aus der K5: Felix Poppinga fuhr Tagesbestzeit. Bei ihm platze endlich der Knoten und er schaffte es mit zwei fehlerfreien Läufen zum ersten Mal auf den begehrten ersten Platz. Nur 0,14 s hinter ihm landete Niklas Tschasche ebenfalls fehlerfrei auf Platz 2. Weitere 0,34 s hinter Niklas erreichte Fabian Both Platz 4 und Tommy Köhler Platz 5. Maximilian Hammelmann, Platz 7, ebenfalls fehlerfrei fuhr nur 0,52 s langsamer als Tommy. Auch Rico Tschasche hielt zeitmäßig mit, aber ein Fehler ließ ihn auf Platz 15 zurück fallen. In den oberen Klassen ist das Feld so nah beisammen, dass schon der kleinste Fehler einige Plätze ausmacht. Am Sonntag hatte auch Lisa Studinski wieder einmal die Chance zu starten. Mit zwei tollen Zeiten, aber einem Fehler landete sie auf Platz 19. Es war der letzte Kart-Wertungslauf ihrer aktiven Zeit, geehrt wurde sie im Zielkasten von einer Schar jubelnder MFC’ler.

Mit diesen tollen Ergebnissen aller gelang es der Mannschaft des MFC Auf dem Schnee erneut den 1. Platz in der Gesamtwertung zu erkämpfen.

Nicht weniger erfolgreich für den MFC Auf dem Schnee verlief der parallel stattfindende Youngster Cup. In den drei Wertungsklassen starteten insgesamt acht junge Fahrer des MFC. Mit 31 Starten war die Einsteigerklasse die größte Gruppe. Platz 1 errang Fabain Both, Rico Tschasche belegte Platz 4 und Maximilian Hammelmann kam auf Platz 8. Ein tolles Ergebnis bei so vielen Startern. Bei den Junioren traten 13 Fahrer an. Unter ihnen Felix Poppinga, der auf Platz 5 fuhr, Lisa Studinski schaffte Platz 10 und Sarah Jeuschede landete auf Platz 12. Die Young Driver mit 25 Startern ist die Gruppe der Ältesten im Youngster Cup. Hier fuhren Marius Brummel, Platz 5, und Carlotta Süring, Platz 14, mit. Alles in allem waren die jungen Fahrer und Trainer mit den Ergebnissen durchaus zufrieden.

Fazit eines außergewöhnlichen Renntages: Der MFC Auf dem Schnee ist ein wirklich tolles Team, bei dem alle mit anpacken. Angefangen bei den Jüngsten bis zum ältesten Ehrenmitglied, das mit 80 Jahren als Streckenposten beim Youngster Cup am Sonntag seinen Dienst tat. Und die Fahrer brachten beim heißesten Rennen des Jahres großartige Leistungen. Herzlichen Dank an alle, die diese Veranstaltung so besonders gemacht haben!