Jugendgruppe des MFC auf dem Schnee startet vielversprechend beim Saisonstart 2019 der ADAC Jugendmeisterschaft

Am Sonntag, 06.05.2019, trafen sich die Kart-Jugendgruppen des ADAC, Region Mitte, zum ersten Wertungslauf der westfälischen Jugendmeisterschaft im Kart-Slalom-Sport beim MSC Helle in Iserlohn. An den Start gingen 129 Jugendliche aus 11 Vereinen, eingeteilt in 5 Startklassen: K1 (Jahrgänge 2010-2012) bis K5 (Jahrgänge 2001-2003). Gefahren wurden ein Trainings- und zwei Wertungsläufe. Aus der Gesamtzeit aller, auch der in den nächsten Wochen gefahrenen Wertungsläufe wird am Ende der Saison der westfälische Jugendmeister 2019 ermittelt. Für die schnellsten zehn Fahrer einer Altersklasse wird es dann mit der Qualifizierung für die Landesmeisterschaft NRW im Oktober 2019 noch einmal spannend, denn die ersten drei Fahrer der Landesmeisterschaft NRW qualifizieren sich für den Bundesendlauf im November.

Für die Jüngsten, Klasse K1, startete der Wettkampf um 9:00 Uhr. Zur Begeisterung aller belegte Nils Huppert vom MFC auf dem Schnee den begehrten zweiten Podestplatz. Mit Platz 6 landete sein Teamkollege Joel Langkau ebenfalls unter den besten zehn Fahrern. Jannick Krebs erreichte den von ihm schon vor dem Start anvisierten zehnten Platz, dicht gefolgt von Micka Hirschberger (Platz 11) und dem ebenfalls zum ersten Mal beim Kart-Slalom startenden Ben Wegner (Platz 21).
Zu Beginn der Klasse 2 herrschten zunächst ungünstige Wetterverhältnisse, aber trotz regennassem Untergrundes gelang es den drei Fahrern des MFC dieser Klasse mit wenigen Fehlern den ersten Wertungslauf zu absolvieren. Während des zweiten Laufs trocknete die Strecke ab und die Fahrer erreichten die Plätze 9 (Dominik Köhler), 20 (Fritz Abramowski) und 21 (Leon Eckert).
In Klasse 3 schaffte es Benedikt Inhoff mit Platz 8 unter die ersten zehn. Leoni Wegner fuhr bei Ihrem ersten Kart-Slalom Wettkampf auf Platz 26.
Justin Bohnert konnte in Klasse 4 endlich einmal zeigen, was er kann. Seine zwei schnellen, fehlerfreien Runden bescherten ihm den begehrtesten aller Plätze: Platz 1. Dicht gefolgt von Mick Tschasche auf Platz 2, dem ebenfalls trotz des Regens zwei fehlerfreie Runden gelangen, standen damit zwei MFC Fahrer auf dem Siegerpodest, ein toller Erfolg. Robin Köhler fuhr in Klasse 4 auf den 15. Platz.
Auch in der Klasse der Ältesten erreichten gleich 3 Fahrer des MFC auf dem Schnee Plätze in der Top Ten: Niklas Tschasche (Platz 4), Felix Poppinga (Platz 5) und Fabian Both (Platz 6). Alle drei Fahrer blieben fehlerfrei. Nicht wirklich langsamer waren ihre Teamkollegen Rico Tschasche (Platz 12) und Maximilian Hammelmann (Platz 13). Mit einer Gesamtzeit von 1:13,04 lagen nur 1,02 Sekunden zwischen Platz 6 und Platz 12. Tommy Köhler erreichte in Klasse 5 Platz 20.
Zum guten Schluss:
„Fast man on track“ war am Sonntag, dank überzeugender Motivation seiner Mutter, Rico Tschasche mit einer Zeit von 00:34,53, grandios. In der Mannschaftswertung konnten die Fahrer Mick Tschasche, Niklas Tschasche, Dominik Köhler, Rico Tschasche und Leon Eckert für den MFC auf dem Schnee mit Platz 4 insgesamt 22 ADAC-Punkte erzielen.