4. Wertungslauf im ADAC Kartslalom beim RC Haltern - MFC Auf dem Schnee rockt in K1 das Podium Nils Huppert (K1) und Mick Tschasche (K4) beide Platz 1

Gleich zweimal ließen die Fahrer des MFC Auf dem Schnee beim 4. Wertungslauf im ADAC Kartslalom ihre Konkurrenz nur die Rückleuchten sehen. Nils Hupert (K1) und Mick Tschasche (K4) gelang endlich der große Wurf: zu schnell für den Rest, beide Klassensieger! Mega Leistung!

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung am Sonntag, dem 26.05.2019, bei idealen Wetterbedingungen vom RC Haltern. Der Parcour war tricky, aber kein Problem für die 19 Kartfahrer des MFC Auf dem Schnee. Und gleich in der K1 rockte der MFC das Podium. Mit einem Vorsprung von 5 Sekunden, trotz einer geschmissenen Pylone, war Nils Hupert unschlagbar. Beide Läufe passten, Platz 1. Was für ein Jubel. Und der ließ bei auch Mika Hirschberger (Platz 2) und Jannick Krebs (Platz 3) nicht nach. Trotz einiger Pylonenfehler hatten die anderen K1 Fahrer das Nachsehen: die MFC Fahrer waren einfach zu schnell und sicherten sich das Siegerpodestes. Leider lief es bei Newcomer Ben Wegener nicht rund, es fielen sechs Pylonen, da war nur Platz 17 drin. Schade, aber Ben zeigte eine Steigerung zum vergangen Wochenende, weiter so. Joel Langkau verfolgte krankheitsbedingt die Ergebnisse enttäuscht vom Sofa aus, wäre schon spannender gewesen, hätte er starten können.

Weiter ging es in K2. Schnell, konstante Leistung, fehlerfrei, Platz 5, ein super Ergebnis für Dominik Köhler. Ein Quantensprung zum 16. Platz des vergangenen Wochenendes. Glückwunsch! Zeitlich konnten Jacob Manssour nur wenige das Wasser reichen, spannend ließen sich seine Durchgänge verfolgen und seine Zeiten hätten ihn auch noch in K3 gut aussehen lassen. Ihm gelang trotz zweier Pylonenfehler der Sprung in die Top Ten: Platz 9, tolles Ergebnis, Jacob! Für Leon Eckert lief es besser als am vergangenen Wochenende, aber da ist noch mehr drin. Trotz vier geschmissener Pylonen reichte es noch für Platz 21. Auch Fritz Abramowski war nicht glücklich über seine Wertungsläufe, 2 im Weg stehende Pylonen und einfach zu langsam spülten ihn auf Platz 22, was war los? Das fragte sich auch Felix Heinz der vergaß sein Visier zu schließen, die Zeiten hätten für einen Platz im Mittelfeld gereicht, so leider nicht, ein ärgerlicher 29. Platz.

Und wo landete der MFC in Klasse 3? Bei den letzten Wertungsläufen dominierte immer Maico Heinz, auch dieses Mal: zweimal Tagesbestzeit in allen fünf Klassen, schneller war niemand. Dann das Aus. Im zweiten Wertungslauf erstarrten die Zuschauer des MFC: drei Pylonen, 6 Strafsekunden, verschenkter Sieg, Platz 11. Die Enttäuschung war groß. Das Gegenteil gelang Teamkollege Benedikt Inhoff. Mit Nervenstärke fuhren ihm zwei fehlerfreie, echt schnelle Runden den 9. Platz ein. Top Ten erreicht! Super!

Start der K4 und endlich der lang verdiente Sieg für Mick Tschasche. Wie schon beim letzten Rennen in Hagen war Mick erneut „Fast Man on the Track“ und diesmal endlich riss auch seine Pechsträhne. Mick blieb fehlerfrei und fuhr den langersehnten Sieg ein. Auch die beiden anderen Fahrer blieben fehlerfrei und schafften den Sprung in die Top Ten.: Justin Bohnert landete auf Platz 8 und Robin Köhler erreichte Platz 9. Was für ein Tag.

In K5 zeigten die sechs Fahrern des MFC Auf dem Schnee, von denen drei bereits am Vormittag beim ADAC Youngster Cup gestartet waren, ihr Können, fehlerfrei zu bleiben. Leider hinkten sie diesmal zeitlich der Konkurrenz hinterher. Die Ausnahme: Rico Tschasche. Im ersten Wertungslauf fehlerfrei, fuhr er die Zeit des Erstplatzierten. Aber dann, im zweiten Lauf, drei geschmissene Pylonen. Ergebnis: statt Platz 2 reichte es nur für Platz 17. Mist! Besser lief es bei seinem Bruder Niklas Tschasche, der fehlerfrei Platz 5 einfuhr, mit seiner zweiten Runde aber alles andere als zufrieden war. Ein tolles Rennen fuhr Fabian Both, beim 3. Wertungslauf noch auf Platz 18, schaffte er diesmal mit zwei fehlerfreien, schnellen Läufen den Sprung in die Top Ten, Platz 7. Erneut in der Top Ten landete auch Felix Poppinga (Platz 10): konstant schnell und fehlerfrei, klasse! Maximilian Hamelmann bestätigte seine Leistung vom vergangenen Wochenende und erreichte ebenfalls fehlerfrei Platz 14. Dicht gefolgt von Tommy Köhler auf Platz 15.

Fazit des 4. ADAC-Wertungslaufs: K1 fährt mit Nils Hupert, Mika Hirschberger und Jannick Krebs vorne weg und Mick Tschasche schafft endlich den langesehnten Sieg. Gekrönt wird der 4. Wertungslauf von einem tollen 2. Platz in der Mannschaftswertung. Die Hälfte der Wertungsläufe ist geschafft. Es bleibt spannend, wie Teil 2 der Saison verlaufen wird.